Referentin

Vorträge, Workshops und Seminare sind Möglichkeiten, sich vertiefend mit Themen rund um die schönen und schwierigen Seiten des menschlichen Miteinanders auseinanderzusetzen. Hier eine Auswahl der bearbeiteten Themen. Bei Interesse kontaktieren Sie mich bitte persönlich.

Für Fachleute: rund um das Zwischenmenschliche

  • NEU: Dem Selbstwert Wert und Gefühl geben (Fachseminar für begleitende und beratende Berufe)
  • „Und mir geht es trotzdem gut“ – Psychohygiene in Berufen, die viel zwischenmenschliche Kompetenz erfordern.
  • „Beziehungsweise“ –  professionelle Beziehungskompetenz
  • „Aggression – der Schmerz des Lebens im Miteinander“
  • „Empathie – Mitgefühl – Und darüber hinaus?“ Zwischenmenschliches Arbeiten gestalten

Für Fachleute: Arbeiten mit Familien

  • „Heikle Gespräche“ – Elterngespräche führen
  • „Familienbegleitung statt Familienberatung“
  • „Familientherapeutische Interventionen im Hier und Jetzt“
  • „Familien – irrational, emotional und stabil zugleich“
  • Themen rund um psychisch kranke Eltern

Allgemeine Vorträge

  • NEU: Weil das Selbst Wert und Gefühl braucht – ein Selbsterfahrungsseminar im wahrsten Sinne des Wortes
  • Was Kinder stark macht
  • „Wer, wie, wo, was – Eine kompetente Familie, was ist denn das?“
  • „Spielen, lernen, fördern? Was brauchen Kinder für eine gute Entwicklungsbasis?“
  • „Was brauchen Kinder? – Grenzen, Nähe, Beziehung, Konflikte? Auf was kommt es an?“
  • „Von Konkurrenz zu Kooperation“

Lehrgänge

Mein persönliches Baby ist die zertifizierte Ausbildung zum Family Counselor: Beziehungsorientierte Beratung und Familientherapeutische Interventionen (Oktober 2020)
> direkt zur Lehrgangseite

 

Ich beteilige mich auch am AVE-Projekt „Zusatzqualifikation für achtsamkeitsbezogene Lehrendenbildung“ (Oktober 2020)
>
https://ave-institut.de



Aktuelle Veranstaltungen finden Sie auch unter www.igfb.org/seminar-vortrag

"Grinsekatze", fragte Alice. "Würdest du mir bitte sagen, welchen Weg ich einschlagen muss?" "Das hängt davon ab, wohin du gehen willst", antwortete die Katze. "Oh, das ist mir ziemlich gleichgültig", sagte Alice. "Dann ist es auch einerlei, welchen Weg du einschlägst".
Lewis Caroll