Paare

Paarkrisen

Leben als Paar ist herausfordernd. Wir starten verliebt und sicher, dass wir das wollen, aber nach einiger Zeit scheint es vorbei zu sein. Dinge passieren im Innen, sowie im Außen. Wir verletzen einander, sind verzweifelt und sehnen uns nach einem Gegenüber, das uns so nimmt, wie wir sind. Gleichzeitig halten wir den anderen so, wie er/sie ist, kaum aus. Wir wollen Nähe und Verständnis, aber auch ausreichend Distanz und Sicherheit, fühlen uns häufig missverstanden und nicht ernst genommen. Manchmal ändert sich auch die Sexualität, und der Umgang damit wird schwierig.

Partner haben unterschiedliche Bedürfnisse und wissen oft nicht, wie sie diese unter einen Hut bekommen können.

In der Paartherapie geht es um die Entwicklung einer tragfähigen Basis für Ihre Beziehung in und nach Krisen.

Lebenskrisen als Paar meistern

Manchmal steckt ein Partner in einer Krise, hat große persönliche Herausforderungen zu meistern oder ist psychisch krank. Auch hier ist ein paartherapeutischer Ansatz hilfreich. Durch die gemeinsame Arbeit kann eine effektive Bearbeitung der aktuellen Themen, eine sinnvolle Unterstützung aber auch notwendige Abgrenzung gelingen. Eine stärkende Beziehung kann in schwierigen Zeiten Gold wert sein – aber dauerhaft braucht jede Beziehung Begegnung auf Augenhöhe und Respekt vor den jeweiligen Grenzen des anderen.

"Mindestens zwei sind nötig, damit einer sich kennenlernt."
Gregory Bateson