Angebote

Was erwartet Sie in einer psychologischen und beziehungsorientierten Praxis? Hier eine kurze Begriffserklärung.

Klinisch-psychologische Behandlung

nutzt therapeutisches (heilendes) und fachliches Wissen rund um die jeweilige Thematik, um nach fundierten, aber individuellen Wegen der Begleitung in psychischen Leiden und Krisen zu suchen. Ich baue hier vor allem auf Wissen aus der Bindungstheorie, der Bedeutsamkeit von Emotionen, der Entwicklungspsychologie und der beziehungsorientierten und erlebnisaktivierenden Familientherapie auf. Klinisch-psychologische Behandlung ist angezeigt, wenn die psychischen Belastungen sehr hoch sind und klinische Symptome auftreten.

Familien- und Paartherapie

Manchmal brauchen wir einen Rat  von einer Fachperson. Jemand der sich in einem Fachbereich auskennt, damit wir uns selbst weiterhelfen können. Aber in Beziehungs- und Erziehungsthemen reicht es meist nicht zu wissen, wie es besser gemacht werden könnte. Es gibt meist gute Gründe, warum die probierte Lösung nicht funktioniert.

Family Counseling ist eine Prozessbegleitung mit allen Betroffenen, die neue Möglichkeiten des Miteinanders eröffnet.

Beratung

Manchmal braucht man aber auch Antworten auf seine Fragen. Mein Beratungs- und Begleitungsansatz unterstützt die eigene Lösungsfindung und lädt zur persönlichen Weiterentwicklung ein.

Supervision/Coaching

Dient der beruflichen Weiterentwicklung und der eigenen Psychohygiene. Es ist eine effektive Möglichkeit, sich Aspekte des eigenen Handelns und der Interaktionsmöglichkeiten bewusst zu machen und neue Sichtweisen und Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln. Es fördert sowohl die persönliche als auch die fachliche Entwicklung, gibt neue Handlungsmöglichkeiten und beugt Burn-out vor.

Zudem wird das fachliche Wissen rund um die jeweilige Problematik erweitert und vertieft

Supervision oder Coaching entfalten ihr Potential durch die Regelmäßigkeit. Übliche Abstände sind monatlich oder alle 6 Wochen.

"Das Schlüsselwort heißt Beziehung. Ihre Qualität entscheidet über unser Wohlbefinden und unsere Entwicklung als Mensch."
Jesper Juul